Sonntag, 10. November 2019

Novembernotiz 2019

Allerheiligen ist längst vorüber, doch erst Gestern wurden in unserem Ort die Gräber gesegnet.
In allen kleinen Dörfern ringsum ist dies längst geschehen.
Mein Muddele war katholisch, eine regelmäßige Kirchgängerin  und besaß einen tiefen Glauben.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Gräber am Tag Allerheiligen gesegnet werden und nicht erst Tage danach. Ich hätte mir dies gewünscht...

Nun haben wir schon das dritte Mal  den Rasenmäher in die Spur gebracht. Im Sommer hatte er Schonzeit. Die Trockenheit ließ nichts wachsen. Jetzt sind die Wiesen so frisch grün, dass man glauben könnte, wir stehen am Beginn des Frühjahrs. Und der Rasenschnitt duftet... hmmmm......



Wir sind vorbei gefahren, an der Zuckerproduktionsstätte "Südzucker".
Die Schornsteine rauchen, die Bänder laufen aus den riesigen Waschbecken mit den Rüben hoch in die Verarbeitung.
Für die Menschen eine traurige Arbeit. Ihnen wurde bereits gesagt, dass dies der letzte Herbst ist, in dem Zucker aus den vielen, vielen Rüben  produziert wird. Das Werk wird dicht gemacht.
Ein Schock für ein Dorf. Und für die Menschen drum herum ebenso.....




5 Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Oh ja, es ist schlimmer bei Euch gewesen als bei uns. Wir können allerdings nicht damit rechnen, dass es n i c h t schlimmer kommt! Hoffen wir es aber!

Liebe Grüße
Helmut

Edith hat gesagt…

Du Lieber, die Hoffnung, ach, du kennst den Spruch.
Ja,es war furchtbar, und es geht weiter... Entsetzliche Menschen, die uns (be)herrschen.
Hab es gut
herzlich, Edith

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Bei uns gibt es diesen Brauch nicht, wir sind aber auch evangelisch. Ich habe aber auch das Grab meiner lieben Mutti besucht.

Liebe Grüße
Sara

Edith hat gesagt…

Liebe Sara, danke erst einmal für dein Hiersein, ich freue mich sehr darüber.
Nein, wir Evangelischen haben ja den Ewigkeitssonntag oder auch Totensonntag genannt.
Dir alles Liebe
von Herzen, Edith

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Ja genau, das ist unser Feiertag. Aber die Gräber werden nicht speziell gesegnet, außer jemand möchte das explizit. Auch das Friedhofsblumenfest ist bei den Evangelischen nicht üblich, wie auch die unzähligen Lichter. Aber wir finden auch Lichter auf dem Grab schön.

Liebe Grüße
Sara