Donnerstag, 30. März 2023

Ein Kiesel im Schuh*

Bald schon werde ich wieder ein Jahr älter. Der April naht. Und  zuvor komme ich ins Grübeln. Ein Gefühl beschleicht mich - Freude, Trauer, Wehmut, Empörung, Wut, Angst.
Von allem etwas und noch mehr.
All dies begleitet mich tagein, tagaus, ähnlich wie ein Kiesel im Schuh, dem ich früher kaum Beachtung schenkte, der jetzt aber mehr und schmerzhafter drückt.
Er behindert das Vorankommen. Vorankommen? Wo fangen wir allgemein wohl an? Schon unübersichtliche Baustellen sind zu bewältigen.
Meine Angst gilt meinen Kindern und Enkeln - allen Kindern dieses Landes.
In dieses Land, in diese Welt wurden  und werden sie geboren, und überall schreit es förmlich nach Antworten. Der Kiesel im Schuh wächst sich zum Steinbrocken aus.
Traurig, fassungslos, empört, wütend bin ich, wenn ich an die denke, die die Geschicke  in ihren Händen halten. Unheilvoll jagt die  Gegenwart auf die Zukunft zu.
Hinterfragen ist längst schon angesagt, nicht alles nehmen wir hin, akzeptieren nur noch sehr wenig.
Irgendwann schnappen alle Fallen zu. Kinder und Enkel sollten darin nicht in Atemnot geraten.
Denn, alles Leben hat einen Sinn.
Ich bin traurig und wütend zugleich, dass ich ihnen nichts Besseres gerade anbieten kann.
Und immer noch weiß ich nicht, was ich im Großen tun kann  ( im Kleinen geben wir doch alle wirklich nur unser Bestes!), um all dieses Unfassbare zu ändern.
Gibt es nicht immer Mittel und Wege? 
Gibt es dafür nicht Hirn?

2 Kommentare:

angelface hat gesagt…

liebe Edith, wenn es nicht nur tierisches sondern auch menschliches HIRN im Supermarkt in der Apotheke oder beim Arzt zu kaufen gäbe wäre das wunderbar und viele würden jede Menge Geld dafür ausgeben.
/vermut ich mal so ad Hock...
Leider haben nicht alle Menschen laut Hierher bitte gerufen als es verteilt wurde...
und wir mit Hirn dürfen nun die Suppe der Dummheiten, des Egoismus und der Arroganz ausbaden
und die Nachkommen werden dies deutlich zu spüren bekommen...
ich verstehe deine Sorgen und Ängste nur zu gut, denn ich kenne sie auch und verzweifle im Stillen oft...

herzlich und gerne folge ich deinen gedanklichen Spuren...
doch weiß selbst keinen nützlichen Rat..
herzlichst angel

Edith hat gesagt…

Liebe Freundin, genau so ist es sicher. Obwohl ich manchmal denke, dass diese Menschen kein Hirn kaufen wollen, sie kommen mit ihrer dreisten Dummheit doch viel weiter, verdienen mehr als alle anderen, können kommandieren usw.
Ja, viele Fragen, keine Antworten...
Ich danke dir von Herzen sehr und wünsche dir eine feine Zeit.