Dienstag, 9. Juni 2026

Fehlen ... Vermissen ...*

Ich sitze im Licht.
Wartend. Nur worauf?
Nein, nicht wartend,
es ist ein Zustand des Schwebens.
Es liegt keine Erwartung, keine Spannung,
kein Erkennen darin.
Es ist eine Zeit, 
in der es keine Zeit mehr für mich gibt.

Solch Zustand dauert nie lange.
Dann liegt mein Bedauern darüber
und wieder der Gewinn von Zeit.

Heut wäre unser 53. Hochzeitstag.
Es bleiben - Schwertlilien  fürs Grab und unser Lied dazu ...

Und dazu einen Text von Pedros:

Erst wenn wir unsere Trauer in Dankbarkeit für das Gewesene verwandeln können, sind wir auf dem Weg, den geliebten Menschen aus der Dunkelheit des Todes zurück in ein allgegenwärtiges Licht zu holen. – Es ist wohl einer der schwierigsten, aber auch heilsamsten Transformationsprozesse des menschlichen Lebens.

(Es ist ein zutiefst paradoxer Prozess: Erst wenn wir die Dunkelheit der Trauer ganz durchschritten und durchfühlt haben, gewinnt das Licht der Dankbarkeit die Kraft, den Schmerz zu wärmen. Der geliebte Mensch zieht sozusagen um – von der äußeren Welt fest hinein in unsere innere Landschaft, wo er unsterblich wird.)

© Petros-blogpoesie



Tut mir leid, ich kann einfach noch keine anderen Gedanken aufbringen, kann
nichts anderes schreiben, es muss einfach raus aus mir - Schmerz und Trauer,
Tränen und noch mehr Tränen .... Mein Mann fehlt mir so sehr, überall vermisse
ich ihn ...

17 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Das kann ich so gut verstehen, Edith.
Dieser Schmerz überdeckt für dich zurzeit wohl so ziemlich alles.
Und das geht nicht von heute auf morgen, leider.
Einen lieben Gruss,
Brigitte

Edith hat gesagt…

Ich weiß dein Verständnis sehr zu schätzen, liebe Brigitte, danke dafür und einfach auch für dein Hiersein...
Es geht tatsächlich nicht einfach so weg ...
Herzlichst, Edith

Melusine hat gesagt…

Liebe Edith, es muß Dir nichts leid tun, es ist doch nur selbstverständlich, daß Du noch so viel Schmerz und Trauer empfindest und,.....trotz alledem so schöne Worte findest.
Vielleicht bin ich heute einmal positiv: Alles wird gut!
Mit herzlichsten Grüßen
Rosi

C Stern hat gesagt…

Gerade heute ist Dein Schmerz wohl ganz besonders drückend, liebe Edith! Und er bahnt sich seinen Weg, weil es einfach anders noch nicht möglich ist. Ich glaube, nur eine Trauer ohne Umwege und ein Sein ohne das Leugnen des Schmerzes erschaffen die Chance, diesen Transformationsprozess, den Petros so wunderbar beschreibt, zu durchlaufen.
Ein Jahrestag, der zeigt, wie lange Euer gemeinsamer Weg durch das Leben führte. Da ist eine so tiefe Verbundenheit, die keine Zeit der Welt aufweichen kann.
Heilung geschieht auch in der Verbundenheit mit der geistigen Welt, Gebete können Balsam sein. So erlebe ich stille Zwiesprache mit Schutzwesen ebenfalls.
Ich schicke Dir liebe Gedanken, C Stern

Silver hat gesagt…

🫂
Es dauert solange es eben dauert, dafür musst du dich nicht entschuldigen.

Alles Liebe für dich!

Petros hat gesagt…

Auch ich kann dich verstehen, Edith. An einem Tag wie diesem bricht es doppelt und dreifach über einen herein, die Trauer reißt einen dann einfach so aus allem heraus.
Nimm dr einfachvdiexZeit, die es braucht…
Herzliche Grüße
Petros

Anonym hat gesagt…

Liebe Edith, ich ve3rsuche es nun wieder einmal, ob es klappt mit dem Absenden eines Kommentars! Liebe Grüße! Andrea

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, dass du positiv bist für mich, das freut mich echt. Bleib so, dann bin auch ich froher.
Ich danke dir lieb mit besten Grüßen von mir zu dir.

Edith hat gesagt…

Ja, liebe C Stern, es war ein schlimmer Tag, weil ich es ja von meinem Mann gewohnt war, dass er sich alles mögliche Gute für diesen Tag einfallen ließ und dies nicht nur für eine Stunde, sondern für den ganzen Tag.
Gebete helfen, das spüre ich auch, dann kann man besser atmen wieder...
Oh ja, Petros hat dies wunderbar beschrieben.
Ich danke dir sehr, du Liebe,
mit lieben Grüßen,
Edith

Edith hat gesagt…

Danke für deine Worte, liebe Silver. Sie beruhigen mich. Manche Menschen sind einfach unsensibel, da wird mir gesagt, dass Trauerzeit doch nach sechs Wochen vorüber wäre, warum ich denn noch schwarz trage, noch jeden Tag auf dem Friedhof bin... Es sind Menschen, einfach ohne Empathie. Sie wissen es nicht anders. In meinen Augen sind sie arm dran.
Herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Das ist lieb von dir, Petros. Ja, es war ein furchtbarer Tag. Meine Kinder scheinen dies gewusst zu haben, ich war ab Mittag dann keine Minute allein...
Dir einen feinen Tag
mit lieben Grüßen von mir.

Edith hat gesagt…

Liebe Andrea, es hat geklappt, da freue ich mich sehr darüber - danke -.
Herzlichst, Edith

Silver hat gesagt…

Das ist bullshit. Trauer kennt doch keinen Terminkalender. Manchmal habe ich das Gefühl, diese Leute möchten nur sich selbst schützen– Krankheit, Tod, Trauer, klar sind das schwere Themen aber früher oder später trifft es jeden, auf die eine oder andere Weise. Lieber wegsehen, lieber schweigen, ich kann das nicht haben.
Sie können ihre Lieben ja nach 6 Wochen nicht mehr vermissen, nicht mehr traurig sein (als ob) aber von anderen das verlangen damit sie sich nicht damit belasten müssen ist so schwach.
Und wenn du jahrelang Trauer zeigst und jede Woche das Grab besuchst, vielleicht nicht mehr aus Sehnsucht oder Traurigkeit, eher aus Zuneigung und Nähe und Wertschätzung. Und wenn du vielleicht sogar dort redest, ist das doch echt in Ordnung.
Mann Mann mich macht das so sauer .
Es ist jetzt nicht die Zeit für dich glaube ich aber irgendwann kannst du mal After Life schauen.
Das macht so viel mit einem, wirklich. Geht auch um Verlust und Trauer und vieles mehr und ist tieftraurig und lustig und hart und schön und schlimm und so berührend und ehrlich.
Diese Serie hat mich echt zerrissen und wieder aufgebaut.
Aber ich würde sie dir für etwas später empfehlen, nur mal im Hinterkopf behalten.

Du weißt selbst am besten wie du mit dem Verlust umgehst, mein Gott, es muss sein als würde eine Hälfte von dir plötzlich fehlen.. So viele gemeinsame Jahre!
Lass dich nicht verunsichern, wie gesagt, es dauert solange es eben dauert und geht vielleicht nie weg, verändert sich bloß.
Dann, wenn du soweit bist und Punkt.

Ganz viel Liebe an dich:)

Edith hat gesagt…

Liebe Silver, deine Worte stärken mich, daaaanke dafür. Grad gestern sagte wieder eine zu mir: Na, unterwegs zum Friedhof? Und da war ich mutig. Ja, sagte ich, und wenn du nichts dagegen hast, werde ich den verwelkten Blumenstrauß vom Grad deines Mannes mit entfernen!!!! Ich glaube, sie hat sich geschämt und vergessen, doch zuerst vor der eigenen Tür zu kehren, bevor man andere belehren will.
DANKE, liebe Silver, du hast so Recht, es dauert solange, wie es dauert. Und diese Serie behalte ich tatsächlich im Hinterkopf, doch ich kann einfach noch keinen Fernseher anmachen...
Herzlichst, Edith

Petros hat gesagt…

Erst wenn wir die Dunkelheit der Trauer ganz durchschritten und durchfühlt haben, gewinnt das Licht der Dankbarkeit die Kraft, den Schmerz zu wärmen…(sh.Zitat oben)

Petros hat gesagt…

Wer lesen kann, der lese…

Edith hat gesagt…

Petros, ein langer Prozess, aber manchmal sehe ich dieses Hoffnungslicht...
Danke, deine Worte sind Kraftworte für mich.
LG; Edith