Dienstag, 2. Juni 2026

Kurzes ...*

Rosenduft
Sehe dein Lächeln
Und weine

Der Rotmilan fliegt
Dreht Kreise auch über dir
Vom Himmel zum Grab

Die Nachtigall singt
Die Bank am Grab lädt ein
Wir lauschen beide

Lupinenblüten
beugen sich zu dir herab
Duft umhüllt dein Grab


Und dazu eine Weisheit von Petros aus seinem Buch "Spruchreif" :

*Loslassen ist der einzig notwendige Lebenskampf*

12 Kommentare:

  1. Wieder ein lesenswertes Gedichtbon dir, Edith, und lieben Dank, dass ein Aphorismus von mir deine Verse begleiten darf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Petros, ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange wir uns schon schreibend kennen, Jahre sind es, und deine Bücher sind mir noch immer gute Begleiter im Leben. Auch mein Mann wollte oft, dass ich daraus vortrage. Er mochte es, wenn ich ihm vorlas, war es doch sowieso meine Berufung im Beruf als. Bibliothekar.
      Danke fürs Gefallen
      mit lieben Grüßen, Edith

      Löschen
  2. ich habe dieses Gedicht in meiner Textwerkstatt vorgestellt.
    LG Petros

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das war eine gelungene Überraschung - DANKE, lieber Petros - das macht mich gerade froh.
      Liebe Grüße von mir zu dir.

      Löschen
  3. Not-wendig, das Loslassen. Das ist ein guter Satz aus Petros' Gedankenschatz, den Du hier zeigst, liebe Edith.
    Das Leben ist geduldig, es wartet, bis Du wieder bereit bist, es auch im Außen wieder aufzunehmen.
    Zu lesen und zu schreiben sind erste Schritte und auch mir wichtige Stützen in Zeiten, in denen mich Trauer ganz arg drückt. Ich wünsche Dir, dass Du darin Stück für Stück und doch stetig Trost und auch Kraft findest.
    Herzensgruß zu Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe C Stern. Ja, Petros seine Gedanken sind schon gaaaanz lange meine Begleiter, seine Aussagen haben Hand und Fuß und sind vor allem bleibend.
      Und deine Gedanken helfen mir jedesmal so sehr, du Liebe, deine Wünsche nehme ich stets dankend an.
      Dir alles Gute in den Tag,
      von mir.

      Löschen
  4. Da fliessen Tarurigkeit und Poesie zusammen.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte, vielen Dank. Es lässt mich einfach nicht los ... Danke, dass auch du geduldig bleibst, ich kann einfach noch nicht anders.
      Herzliche Grüße in deinen Tag,
      Edith

      Löschen
  5. liebe edith, deinen blog hatte ich irgendwie aus den augen verloren, und fand ihn nun durch petros wieder. ich habe ein wenig nachgelesen - es tut mir sehr leid. dieses ist ein wunderschönes gedicht, eine leise innige hommage. ganz liebe grüße zu dir! diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana, wir zwei machen wohl immer höhen und Tiefen durch, stimmts? Denk an unsere Mo, was waren wir erschüttert und tief traurig...
      Ich danke dir für dein Dasein und grüße dich ganz lieb,
      Edith

      Löschen
    2. ach, es hat ja doch geklappt mit dem kommentieren, wie schön. ja... sei ganz herzlich und lieb gegrüßt nochmals, und komme gut durch den tag! diana

      Löschen
  6. Ja, es hat geklappt, danke, liebe Diana. Ich freue mich wieder auf unser Hin und Her.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen

Kommentare sind willkommen, ich freue mich darauf.