Freitag, 19. April 2019

Gedanken, die auch zum Karfreitag passen...

"Was würde aus  der Welt, wenn wir menschlich wären?"

Eine gute Frage, Herr Pessoa.

Sie schreiben, brav über das Hauptbuch gebeugt, Zahlen,
die das Kernstück einer, wie drücken  Sie es doch aus,
obskuren Firma aufzeigen und denken dabei ganz
andere Dinge.
Und mittendrin stellen Sie für  sich diese Frage.

Meine Antwort ist: Ja. Wenn, dann..., aber  wir sind es nicht.
Wir bekommen das nicht hin, alle gleichzeitig menschlich
zu sein, geschweige danach zu handeln.

Sie sehen, Herr Pessoa, diese Frage aus Ihrer Zeit
passt auch in unsere.

Schrieb ich Ihnen schon mal, dass ich Sie mag?
Als Schriftsteller, wohlgemerkt, als Mensch, na ja, ich weiß nicht,
wir würden wohl nicht so zusammen passen ;)
Aber das, was sie geschrieben haben, DAS ist meine Welt.
Jedes Ihrer Bücher habe ich schon, keine Ahnung wie viel Mal,
gelesen, sehr viele Passagen trage ich mir oftmals auswendig vor.
Sie wissen, man kann Sie nicht so einfach lesen, man muss
eintauchen, sich mit Ihnen vertraut machen.

Ich stecke tief in Ihnen. Sie sahen das ICH, das SEIN und überhaupt
noch ganz viel, so, dass alles in mir arbeitet, und eben, ich komme
nicht los von Ihnen....

4 Kommentare:

Sella Moll hat gesagt…

Ach, Pessoa! Wie lange will ich schon seine Bücher lesen und es kommen immer andere dazwischen! Derzeit befasse ich mich mit den Büchern von Simone de Beauvoir; ihr Schreibstil, die Sprache gefallen mir sehr gut, so möchte ich zuerst die Bücher, die ich von ihr habe, lesen. Dann aber kommt Pessoa! Ich hoffe, es bleibt diesmal dabei :-)

"Wir verwirklichen uns nie.
Wir sind zwei Abgründe - ein Brunnen, der in den Himmel schaut."

(Aus dem Buch: Wenn das Herz denken könnte... von Fernando Pessoa)

Liebe Grüße
Sella

Edith hat gesagt…

Liebe Sella,
ich bin begeistert, dass du ebenso wie ich auf diese Literatur *stehst*. Du wirst Pessoa nie bereuen!!!! Ich sehe schon, wir verstehen uns. Ich lese gerade wieder einmal in seinen Gedichten und das Buch der Unruhe.

Dir gute Lesestunden im Sonnenschein wünscht,
herzlichst, Rachel

zichoriezauber hat gesagt…

ich kenne ihn auch noch nicht, werde mich aber mit seiner lyrik vertraut machen.
dein gedicht finde ich sehr interessant. was würde aus der welt, wenn wir menschlich wären? -ich weiß keine antwort.
hätten wir dann paradiesische zustände?

liebe grüße
gabriele

Edith hat gesagt…

Liebe Gabriele, das bleibt wohl immer die offene Frage....
Ja, du wirst ihn mögen, seine Tiefsinnigkeit, seinen Blick auf die Welt und auf seine kleine Welt....

Dir und den Deinen feine Ostertage. Glaubs, wir wären froh, würde es regnen. Hier fängt es schon wie im vergangenen Jahr an!!!

Herzlichst, Edith