Montag, 30. Dezember 2019

... und noch eins zum Jahreswechsel mit allen guten Wünschen für Euch ...


Du altes Jahr, nun leg dich langsam schlafen
deck alles Schöne, Gute, Liebe zu,
nähre es an deiner Brust bewusst
und schenke allem Schönen, Guten, Lieben dann
in letzter Nacht deine noch verblieb'ne Kraft fürs neue Jahr,
damit es schön und gut und lieb beginnt in uns an allen Tagen ...
Das Jahr, es schwimmt davon, es macht sich fort.
In kleinen Wellen bäumt sich''s am letzten Tag
noch einmal freudig auf, weil es vielleicht gelungen.
Dann rinnt es weg.
Mit neuem Jubelschrei *es ist geschafft*
so feiert sich das Neue gleich herbei
mit Pauken und Raketen Knall auf Knall.
Dann, mit dem Wissen, es wird vielleicht
wie das Alte sein, mal groß, mal klein,
mal lichtdurchdrungen und schattentief....
Es geht dahin im Lauf der Zeit.
Wie ähnlich sie sich alle sind - im Sinn so gleich...

3 Kommentare:

zichoriezauber hat gesagt…

wunderbar und ich kann dem nichts mehr hinzufügen. es ist alles gesagt!
liebe grüße
gabriele

Edith hat gesagt…

Liebe Gabriele, entschuldige, wenn ich jetzt erst antworte, ich habe ein klein wenig Probleme mit den Augen. Deshalb habe ich mich für einige Zeit zurück genommen. Ich kann nicht lange lesen. Aber deinen Roman werde ich noch lesen!!!!
Herzlich, Edith

Edith hat gesagt…

Lieber Yannis,
vielen lieben Dank. Ich freue mich immer über dein Verstehen.
Herzlichst, Rachel