Sonntag, 26. Juli 2020

...und kein Hauch von auch nur einem Tropfen Regen...

Heut schmettert mich ein Artikel vom Sonntags-Wochenblatt echt nieder.
Die Bennewitzer Teiche sind ausgetrocknet. Lauschen-, Storch-, Anger- und Königsteich sind unter diesem Namen erfasst.
Der Betriebsleiter von der Teichwirtschaft Wermsdorf spricht von einer "Katastrophe und einem einmaligen Vorgang in der Geschichte der Teiche" überhaupt. Die Quellen in der Dahlener Heide, die die Teiche ganz natürlich speisen, scheinen versiegt.
Ein Ort vieler Tiere, ein Ort der Ruhe ist tot. Ich mag mir gar nicht das Elend dieser Tiere ausmalen, die ihre Heimstatt auf solche Weise verloren haben...
(Das Foto habe ich von der Zeitung abfotografiert.)

2 Kommentare:

zichoriezauber hat gesagt…

das ist wirklich kaum zu ertragen...was für schöne namen die teiche tragen

es scheint, nichts rüttelt uns mehr auf. man liest die notizen und wendet sich mit einem achselzucken alltäglichen dingen zu

ich verstehe dich so gut!

alles liebe
gabriele

Edith hat gesagt…

Liebe, gute Gabriele, wie gut du mich verstehst. Ich stehe fast täglich dort und mir laufen die Tränen übers Gesicht. Wir haben vom Regen nur Tröpfileinchen abbekommen, ich glaube, sie sind schon in der Luft verdampft. Die armen Tiere, die vielen Amphibien, denen man immer wieder auf den kleinen Wegen zwischen den Teichen getroffen hat und so viel mehr...
Ich danke dir lieb
von Herzen, Edith