Dienstag, 6. April 2021

....aussteigen

Wie oft wohl bin ich schon ausgestiegen?


Wie oft schon habe ich einen Vertrag gecancelt?Wie oft bin ich schon aus einem Fahrzeug – einem Auto, einem Zug, einem Lift, einer Gondel, einem Schiff ausgestiegen?

Sogar aus meiner Mutter bin ich geschlüpft, wurde abgenabelt, konnte mich verkrümeln, abseilen, ausklinken.

Korrespondenzen wurden abgebrochen, Verträge storniert oder ich bin davon zurück getreten, habe sie annulliert oder widerrufen.

Und einige Male bin ich vom Leben ausgestiegen, dann, wenn ich dem Stress kein Paroli bieten konnte. Ich war gar nicht weit weg, sogar immer da, doch Verpflichtungen habe ich abgegeben, verteilt, umgelagert.

Davor hatte ich keine Angst. Man muss immer davon ausgehen, dass es ohne einen ja sowieso stets weiter geht. Doch mit allem Gewohnten brechen, das Leben leben und erleben, den Kopf völlig frei bekommen, dies konnte ich nie spontan. Ich musste für mich im Hinterkopf schon wissen, auf was ich mich dann einlassen kann.

Aussteigen aus dem Ich bedeutet nicht, sich aufzugeben. Es ist nur eine Kampfansage an einen selbst, um sich auf Neues konzentrieren zu können, um gewohnte Bahnen zu lassen, zu verlassen.

Aussteigen wird zur Befreiung. Das innere Gleichgewicht pendelt sich ein, wird wieder normal.

Aussteigen – manchmal ist das gar nicht so verkehrt….

Keine Kommentare: