Donnerstag, 19. Januar 2023

Ein besonderer Mensch*

Heute, an solch herrlichem Wintertag, gehen meine Gedanken tief in die Erinnerungen zurück.
Ein Wochenende auf dem Bauernhof meines Opas barg so viel. Doch an solch einem Schneefalltag stürzten wir Kinder uns in eine Schneeballschlacht. 
Jutta  war dabei. Ein Mädchen, schon auf der Treppe zur Frau, war besonders. Im Dorf  hieß es immer, sie bringe ein Lächeln zu jedem Menschen. 
Und sie lachte, sie wurde so sehr mit Schneebällen befeuert, dass es mir zu denken gab und ich mich auf ihre Seite stellte. Sie lachte, obwohl sie nicht wusste, dass ich sie unterstützen wollte. Meine Cousins hörten nicht auf, rieben sie dann mit Schnee ein - und sie lachte.
Da kam mein Opa um die Ecke, rief die Jungs zu sich und sprach:
Jungs, egal, wie ein Mensch ist, egal, was er ist, egal, warum er so ist - unsere Familie begegnet jedem Menschen auf  Augenhöhe. Ihr wisst, was nun fällig ist. Er drehte sich um und ging.
Meine Cousins schauten betreten vor sich hin, ich befreite in der Zeit Jutta vom Schnee aus dem Kragen, den Haaren, dem Gesicht. Dann kamen sie auf Jutta zu und beide sagten: Entschuldigung.
Und Jutta lachte....
Von dem Tag war sie angenommen, immer dabei, immer auf der richtigen Seite...

2 Kommentare:

angelface hat gesagt…

wunderschön dieses kleine Beispiel liebe Edith;
dass den Opa so aufmerksam war und den Jungs rechtzeitig, sodass sie es auch aufnehmen, verstehen und anwenden können - dass man - JEDEM und besonders weiblichen Personen egal wie alt sie sind - immer rücksichtsvoll gegenüber entgegentreten, sie mit Achtung und Respekt ansieht , das auch bleiben muss und soll...
ein gutes Lehrbeispiel...
ich ziehe meinen Hut vor deinem Opa..er hatte sicher immer ein gutes Verhältnis zu FRauen...
und war respektvoll zu allen Menschen...
liebe Grüße...angel

Edith hat gesagt…

Mein Opa war ein sehr ruhiger, gelassener Mensch. Und er war ein kluger Mann, verlor zeitig seine Frau, doch irgendwie war sie für ihn immer da, sonst hätte er seine Bauernwirtschaft nicht so führen können. Ja, er war mit sich und der Welt im Einklang.
Ich danke dir ganz lieb
von Herzen,
Edith