Samstag, 14. Januar 2023

Einsam gelauscht*

Kirchenbänke, still und ohne Leben.
Engel haben leichtes Spiel im Tanz.
Die Orgel klingt Jahrhunderte schwer.
Bach's Kantate wird zum Gebet
im flackernden Kerzenschein..

4 Kommentare:

angelface hat gesagt…

einsam gelauscht ud irgendwie die Ruhe und Stille genießen..
ich liebe Kirchen und deren Atmosphäre.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn ich allein in ihr bin - ein Kirchenschiff im alten stil strahlt eine unendliche Ruhe aus, eine die wohltut...t, -
einen runterkommen lässt vom Alltag und dessen eventuellen Gedanken und Sorgen /wenn man sie hat..
das habe ich schon oft erlebt...wie auch die stille
Ruhe der Kirchhöfe, die denselben Effekt auf mich ausüben...
ich werde selbst still und lasse die Gedanken auch mal im Gebet wandern..
mir tut es gut
herzlichst ein Gruß zum Tage
angel.

Edith hat gesagt…

Ich bin oft allein in der Kirche (habe einen Schlüssel, wegen der Führungen) und dann denke ich auch immer und fühle es - ich komme runter!!! Es ist wie ein kleiner Pilgerweg, so sehe ich das oft.
Ich danke dir für dein Einfühlen und deine Bestätigung.
Herzlichst, Edith

Klärchen Marie hat gesagt…

Mich erfasst Ehrfurcht in diesen Räumen. Überall wo ich hinreise gehe ich, sehe ich mir die Kirchen an. Die Stille umarmt mich und lässt mir Raum in meinem Inneren. Schön hast Du es in Worte gefasst.
Herzlichst Klärchen

Edith hat gesagt…

Ja, du Liebe, in ihnen wohnt die Stille, die Präsenz von Etwas, was nicht zu fassen ist, aber zu fühlen.
Danke, dass du es bestätigst und es dir ebenso ergeht.
Herzlichst, Edith