Dienstag, 13. Februar 2024

Wissen müssen*

   Lächelnd muss ich mir gestehen,
dass mir der Leichtsinn von früher fehlt
und ich in heutiger Welt
auch nicht mehr so einfach blind vertraue.
Gern baue ich
auf mein erlangtes Wissen.
Zumindest genügt es zu wissen,
dass das Müssen
nicht ohne Einsicht gewinnt!

(Mit einem Lächeln denke ich zurück. Dieses Gedicht mochte mein großes Lyrik-Vorbild Ingo Baumgartner so gern. Ich bin heut noch froh, dass er mir immer wieder Mut zusprach, ja weiterzuschreiben)



2 Kommentare:

angel hat gesagt…

manchmal denke ich..
was sollen all die gut gemeinten Ratschläge
blick nie zurück
denke vorwärts
als würde man früheres verleugnen
nur weil's vergangen ist..
es war gut
zu einer Zeit
als man anders war, jünger, unbedarfter
vielleicht auch leichtsinniger, ja -
leichter nicht vom Ernst des Lebens beleckt..
damals wusste man nicht
wie man " wird"...
es sind solche Gedanken die mich beim lesen manch deiner Texte und Verse bewegen..
herzlichst angel

Edith hat gesagt…

Das freut mich, liebe angel, dass du dich in meinen Gedanken reflektieren kannst, für dich findest, was wichtig ist.
Ich danke dir sehr und wünsche dir einen feinen Tag.