Samstag, 14. September 2024

Heutiges*

Die Farben des Sommers wären zu heiter für diesen Tag.
Ich mag alles so schläfrig, so müde, so bedächtig still.
Und Hundegebell will, dass ich überhaupt diese Stille erfasse.
Ich verlasse den Platz der leeren Stühle,
laufe auf gefallenen Blättern den Weg zurück.
Zum Glück können meine Gedanken mit den Elbewellen schwimmen.
Sie lassen meinen Wunsch gewinnen, hinter der großen Kurve
die verborgene Zukunft zu vermuten.
Nun muss ich mich sputen, der Himmel hängt tief, die Sonne verschlief.
Aus allen Wolken will es wieder

regnen.

6 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Diese poetische Herbsttagbeschreibung gefällt mir.
Ja, manchmal spricht uns das "Dunkle, Verhangene, Ungewisse" mehr an als ein makellos blauer Himmel.
(Aber den möchten wir natürlich auch nicht missen.)
Einen lieben Gruss zum Wochenende,
Brigitte

Melusine hat gesagt…

Es soll noch einmal etwas "freundlicher" und wärmer werden, hat man gesagt, liebe Edith und ich hoffe darauf! Denn,....die Kühle kriecht langsam in die Wände und verdrängen die Wärme die von den vergangenen heißeren Tagen noch in ihnen steckt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und man muss wieder heizen. Und sooo lang ist das gar nicht her. Ich erinnere mich, daß es Anfang Juni sogar noch recht kühl gewesen war. Also genau genommen erst ein knappes Viertles Jahr wirklich Wärme. Das Kühle überwiegt halt hier und da schreien die Klimakleber immer noch. Die sollen mal dran denken, wer die Heizkosten zahlt.....und,....DAS ALLES wäre ja auch kein Problem, wenn man keines draus machen würde.
Göttin noch eins, soll man doch endlich mit den Russen, die unsere Brüder und Schwestern sind, wieder eine ordentliche Beziehung pflegen, dann würde es uns hier auch, in mehreren Belangen, besser gehen.
(Ach herje,....jetzt hab' ich ja wieder was gesagt......smile......)
Alles Liebe und Gute für Dich und hab' ein angenehmes ruhiges Wochenende, liebe Edith.
Herzlichst
Rosi

Edith hat gesagt…

Danke, liebe Brigitte, ja, Emotionen wandeln mit den Gegebenheiten. Nur gut, dass wir allem ein wenig gerecht werden - Dunklem wie Hellem...
Dir einen guten Sonntag mit erlebnisreichen Stunden
herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Ja, liebe Rosi, die kalten Tage im Jahr überwiegen. Im vergangenen Jahr haben wir schon im August geheizt.
Ach, lass dich aus, du Liebe, es ist gut so. Ich bin immer noch dafür, dass man um die Kleber rundrum den Beton aufsägen sollte und sie mit diesen Brocken an den Rand bringen. Dort können sie sitzen ...
Wir haben im Ort auch Ukrainer, sie laufen mit Putin-T-Shirt, und verurteilen ihren Komiker, der einfach nicht für Gespräche bereit ist. Irgendwie ist es längst auch unser Krieg geworden. Wo bleibt das Lernen aus der Vergangenheit?
Dir einen guten Sonntag. Hier steigt die Elbe....
Herzlichst, Edith

Melusine hat gesagt…

OH! Ich hoffe nur, es wird nicht so schlimm und Ihr bleibt verschont......

Edith hat gesagt…

Wir selbst bleiben verschont, aber sie steigt immer noch...