Montag, 16. September 2024

Überlegungen, Nachgedachtes, Fragen*

Kann man das Glück heraus fordern? Ist es auch dafür da?
Woher weiß ich sonst, wie weit ich gehen kann, wenn ich nicht
einfach los laufe, handle?

Vielleicht kommt in der Routine meines Lebens
kein unsinniges Handeln vor, um ja nichts aufs Spiel zu setzen?
Doch, ist dies ein Sinn des Lebens festzustellen, 
wie viel man wagen kann, bevor man aufgehalten wird?

Wer ist berechtigt, mir zu sagen, was Sinn macht?
Denn, wenn ich etwas will, muss es dafür doch auch
einen Sinn geben, einen Sinn ergeben.
Dies sicher nicht für andere, aber vielleicht doch für mich?

Denn, was wäre ich ohne meinen eigenen Willen?

(Dies war Thema einer Leserunde....)


4 Kommentare:

Melusine hat gesagt…

Oho,....ja, liebe Edith, der "eigene Wille", "der Wille" überhaupt ist so wichtig, vor allem in der Magie. Ohne ihn geht gar nichts.......
…..und ich denke schon, daß wir hier in „dieser Welt“ sind, um (auch) Herausforderungen anzunehmen (die wir ohnehin er-leben), denn, wie es so schön heißt, genau daraus lernen wir. Aber was sage ich, das weist Du selbst.
Und noch so ein sinniger Spruch: Dem Mutigen gehört die Welt………
Also dann, sei mutig, liebe Edith, und Du wirst Wunder erleben…..smile…..
Alles Liebe
Rosi

Edith hat gesagt…

Danke sehr, liebe Rosi. Du würdest gut passen in unsere Leserunde, das sag ich dir! Der Austausch würde nur gewinnen können. Danke für deine Antwort, ich werde mich daran halten.
Dir herzliche Grüße
von mir.

angelface hat gesagt…

ob man das Glück" auch herausfordern kann weiß ich zwar nicht aber man kann neuen Herausforderungen entweder begegnen oder ausweichen, sie sich aussuchen und dann entscheiden ob sie für sich selbst passend sind.
ja - Mut gehört in diese Welt - ja und nein
auch vielleicht zu sagen...
nur der eigene Wille zählt...
das war eine interessante Herausforderung sich mit der Frage zu beschäftigen...
lächelt angel

Edith hat gesagt…

Liebe Angel, auch du würdest in unseren Lesekreis passen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Fragen und Antworten dazu reges Interesse wecken würden.
Ich danke dir herzlich und wünsche dir einen guten Tag.
Mit lieben Grüßen, Edith