Es ist schon ein Wunder,
die Zufälligkeit dieses Lebens.
Geboren
in eine bestimmte Zeit hinein,
ob man will oder nicht.
Doch, was hätte mein Verstand
einer Höhlenbewohnerin genutzt?
Mir wird klar, dass die Welt
im nächsten Jahrhundert über meine Gedichte sicher lacht.
Nur vielleicht über dieses nicht.
4 Kommentare:
Liebe Edith, ich glaube die "Höhlenbewohnerin" ist ein Mythos.
Es mag einige „Versuche“ gegeben haben, wie die Knochenfunde beweisen,
aber letztendlich kreierte man den ersten „Adamu“……und sieh,….was aus uns geworden ist. Insbesondere doch wir Deutschen. Dichter, Denker, Erfinder und jeder weiß – oder wußte einst – um unsere Eigenschaften, die wohl geschätzt in aller Welt. (Und was hat man jetzt aus uns gemacht? Meinst Du nicht auch, da steckt ein Plan dahinter?)
„Diese Welt“ wird wohl wirklich „untergehen“. Ich habe heute gelesen, daß es bereits „Cybors“ gibt, also KEINE Science-Fiction mehr. (https://legitim.ch/us-behoerde-enthuellt-duestere-zukunftsplaene-cyborg-soldat-2050-mensch-maschine-fusion-und-die-auswirkungen-auf-die-zukunft-des-verteidigungsministeriums/)
Dichter und Denker braucht es nicht mehr. Es gibt dann nur noch die KI, die alles steuert. So zumindest der Plan der Technokraten, der Transhumanisten. Ich weiß, keine schönen Aussichten für uns, wenn………sich die Menschen nicht be-sinnen.
Aber vielleicht geht Dein Gedicht mit,…..in diese derzeit so gerühmt andere Welt, in der wir dann…..“aufgestiegen“ sind (sein sollen). Wer weiß…….
Alles Liebe Dir……und ich freue mich schon auf Dein nächstes Gedicht.
Herzlichst Rosi
Liebe Rosi, ich danke dir sehr. Ja, die KI macht auch mir irgendwie Angst. Keine Angst mehr um mich, aber um meine Kinder und Enkel. Wo soll das hinführen ... Es sind ja nicht gezielte, einzelne Menschen, die daran rumbasteln, überall probiert man sich daran aus. Irgendwie geht wahrscheinlich die Kontrolle darüber irgendwann verloren. Grausam!
Ich gebe dir Recht, nach den Komponisten, Malern, Dichtern - was kam danach? Wenig, was einen anspricht, also ich kann da nur von mir reden.
Und was das Schlimmste daran überhaupt ist, alle reden darüber, warnen uns, geben Ratschläge, aber nichts ändert sich. Wer nimmt diese Warnungen noch an?
Nochmals vielen Dank mit ganz lieben Grüßen von mir zu dir.
über dieses lacht bestimmt keiner der ein klein bisserl Verstand besitzt und der nicht nur noch schleichenden Entwicklung folgt...(oder noch folgen kann)...
ich stimme absolut zu dass die KI - als Wegweiser und Transformator in unsere Zukunft beängstigend ist- weil kein Ende abzusehen ist wohin sie uns und die nach uns kommen und schon unter uns sind - überhaupt noch führt...Sience fiktione ist längst nicht mehr Wunsch sondern ein Teil unserer Wirklichkeit und Realität. Sie übernimmt bis wir selbst auch mit all unserer Kreativität nichts mehr eigenständig bewirken, steuern und erhalten können. Damit geht ein Stückchen frühere vertraute und geschätzte Welt daran verloren...
ehrlich gesagt, ich selbst möchte das °°°! - selbst - nicht mehr erleben...
dir ganz liebe Grüße Angel
Liebe Angel, ehrlich gesagt, auch an mir möge dieser Kelch vorüber gehen, das ist so beängstigend.
Ich war neulich so sehr von einem Gemälde begeistert, habe dies auch kundgetan und geschrieben, dass es endlich wieder Künstler gibt, die an frühere Künstler den Anschluss gefunden haben. Da schrieb der Maler mir ehrlich, dass dies alles mit KI entstanden ist. Ich war baff und soooo enttäuscht, weil alle Sehenden so getäuscht wurden. Das macht einfach keinen Spaß.
Hoffentlich behält man über solche Dinge die Kontrolle, denn wenn die verloren geht, dann schaut man sogar Menschen mit skeptischem Blick an - ist er echt oder ein KI??? Nein, ich möchts nicht erleben.
Vielen Dank für deine Meinung dazu mit herzlichen Grüßen
in einen guten Tag für dich, in einen echten, mit allem Drum und Dran.
Lieb, Edith
Kommentar veröffentlichen