Die Melodie, ich hörte sie. Das Rätsel begann - kam sie von der Kirche nebenan? Übte irgendwo in der Nähe jemand diesen Klarinettenton? Oder war es gar ein Saxophon?
Wir gingen darauf zu, der Singsang war ganz nah - da sahen wir die Löcher im Brückengeländer ....
Die Mär vom Wolfsziegel kennen wir, ihr auch?
Es waren einst Dachdecker, die ein Dach neu zu decken hatten. Sie arbeiteten sehr fleißig. Der Tag war sehr heiß. Vom Hauseigentümer wurden keine Getränke gereicht, kein Kasten Bier wurde zum Feierabend hingestellt.
Genau deshalb fertigte man diesen Wolfsziegel. Er hatte irgendwo Löcher, die niemand sah. Und dieser Ziegel wurde mit aufs Dach gelegt, zwischen die anderen.
Was der Ziegel konnte, konnten die anderen nicht - er konnte heulen wie ein Wolf und zwar dann, wenn der Wind übers Dach fegte. Der Ton war so lange zu hören, bis der Wind sich legte.
6 Kommentare:
Rätsel dieser Art mag ich sehr.
Danke für diese hübsche Geschichte und lieben Gruss,
Brigitte
Danke, liebe Brigitte, dies war damals echt eine böse Rache. Als unser Dach gedeckt wurde, da habe ich verköstigt, denn ich erinnerte mich an diese Geschichte, lach.
Herzliche Grüße in deinen Tag von mir.
"Zufälle" gibt es nicht, liebe Edith........
Du Liebe, für uns war das Zufall, weil wir die Brücke entdeckten mit dem singenden Geländer. Ich will da gar nichts wissenschaftliches Überdenken, sie war einfach da und wir am rechten Ort, lach.
Ich weiß, du suchst stets alle bestätigten Gründe für alles, soweit jedoch denke ich einfach nicht mehr. Ich nehme an, was mir geboten wird, was mir zufällig zufällt.
Hab du einen feinen Samstag, ich will gleich Eierlikör machen, mein Bauer hat mir Eier gebracht, weil ich ihm in anderer Weise geholfen habe. Da weiß ich, sie sind frisch vom Nest ohne Chemie gefüttert usw.
Dir alles Liebe
herzlichst, Edith
Ahhhh.....Eierlikör,.....hat mein Vater auch früher immer selber gemacht........hmmm!!.....smile
Hmmmm....yammiii, der ist richtig süffig wieder geworden, lach....
Kommentar veröffentlichen