Montag, 19. April 2021

Schwäche

 Jeder Mensch hat wenigstens eine Schwäche. So sagt man jedenfalls.
Meine ist eine körperliche mit einer fehlenden Funktionstüchtigkeit
eines Organs in mir. Fragt nicht nach, ich habe mich damit schon
59 Jahre arrangiert.
Mangelnde Kraft wird ebenso der Schwäche zugeteilt und Schwäche als Fehler,
als charakterlichen Mangel.
Auch eine ganz bestimmte Vorliebe kann als Schwäche ausgelegt werden.
Ich tendiere noch zur Schwäche  Zuneigung für Personen, Tiere und Dinge.
Der fachliche Mangel oder die fehlende Professionalität sind Schwächen,
die oft stark hervor treten.
Schwäche - kein schwaches Wort.
Sind wir, sind wir schwach irgendwie unfertig?
Schwäche als Unfertigkeit - vielleicht sogar das bessere Wort?
Nein, ich glaube nicht!
Schwäche kann auch Stärke sein. Ich bin oft daran gewachsen.

Keine Kommentare: