Samstag, 25. Dezember 2021

Es bleibt, kehrt immer wieder...

 Da erzählen Geschichten
und überleben auch noch unsere Zeit.
Geschichten, für uns schon im Silberhaar,
für die Jungen noch lebendig und wunderbar.
Man neigt sich dem Fest,
dem Rest für das Jahr.
Geschichten bleiben.
Fürwahr.

Der heilige Abend

Ganz leise wurde wieder das Kind in mir wach.
Diese sich wiederholenden *Rituale*,
übertragbar nun schon längst auf die Kinder,
und Enkel. Mein Herz wurde von Freude gekrönt
(auch durch Telefonate)
bis zum letzten Moment....

Zwischendrin die Weihnachtsgeschichte.
Gespürt wie immer, näher gebracht ganz anders.
Da war dieser Stall, ein Kind in der Krippe in völlig
fremder Gegend. Für alle, die kamen, war kein Tor
geschlossen, keine Tür verschlossen...
Welch großer Geist noch heute hinter dieser
Weihnachtsbotschaft steht....

2 Kommentare:

angelface hat gesagt…

liebe EDith
" Diese sich wiederholenden *Rituale*,
übertragbar nun schon längst auf die Kinder," genauso spürte und ist es was ich spürte als ich die leiese Weihnachtsmusik in mich gleiten liess, mal traurig mal hoffnungsvoll an die Zukunft dachte aber auch zurückblickte als weihnachten noch ganz anders war - als so - wie es uns heute begegnet inmitten von Corana Unverständnis und der oft Hetzerei der wir uns oder viele von uns sich ergeben als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt als einkaufen und konsumieren was auch immer.!
ich denke es liegt an uns wie wir dem fest und seinen eigentlichen Gedanken begegnen.
ich wäre gerne in die Christmette gegangen,...war mein Gedanke und Wunsch der nicht erfüllt wurde. Dort hätte ich mich wohl und beschützt gefühlt...
einen schönen 2. Feiertag für dich, dr HIer im Schnee versinkt...
herzlichst angelface

Edith hat gesagt…

Du Liebe, ja, es ist gerade nicht so gut wie es in der Welt, vor allem in unserem Land läuft.
Da fragt man sich, wo die Menschlichkeit geblieben ist, ob die Intelligenz im Rückgang ist oder ist es einfach eine neue Modeerscheinung. Irgendwann werden die Menschen wieder aufwachen, doch dann ist viel zu viel geschehen, was nicht mehr gut zu machen ist.
Wir waren auf unserem Marktplatz. Unser Pfarrer spielte mit zwei weiteren Bläsern Weihnachtslieder und las die Weihnachtsgeschichte vor. Es hat geerdet, es hat beruhigt, es hat eingestimmt auf Weihnachten. Wir waren mit unseren Kindern allen dabei, ich habe die Lieder, die gespielt wurden mitgesungen (der Pfarrer nickte mir erfreut zu). Und die fast hundert Menschen waren friedlich und auf einmal auch freundlich gestimmt.
Wir würden uns ein wenig Schnee wünschen, dabei wird es ab morgen schon wieder wärmer, aber die Tage bleiben schon länger hell.
Dir noch eine freudvolle Zeit, denn Weihnachten ist noch noch eine Weile.
Ich komme morgen zu dir lesen, heut gönne ich mir noch die Pause.
Hab es gut!!!!
Herzlichst, Edith