Dienstag, 22. März 2022

Der Löwenzahn


Er gehört zu *meinen Sonnen*. Morgens öffnet er weit seine Blütenblätter (wie das Gänseblümchen) - doch bei Regen bleiben sie geschlossen. Mittags erfolgt ein Augenschmaus - heller Sonnenschein lässt die Wiesen total gelb leuchten., da gibt er sein tolles Gelbgewimmel frei. Abends dann sind die Wiesen wieder grün. Seinen Namen verdankt der Löwenzahn seinen Blättern, die eine tiefe Zahnung zeigen.
Mein Opa nannte ihn immer Kuhblume. Seine Kühe fraßen ihn gern. Und noch heute essen auch wir den Löwenzahn im Salat, also Honig. Aus den Stengeln bastelte ich mir als Kind immer große Ohrringe.
Der Löwenzahn wächst überall, er nimmt es mit den härtesten Böden auf. Rosettenartig treibt er seine Blätter auf der Erde aus, lässt Wasser bis zur Mitte laufen, um das Austrocknen zu vermeiden. Er wird auch der Herrscher der Wiese genannt. Überragt das Gras ihn, gibt er seine gedeckte Stellung auf und streckt sich nach oben zur Sonne hin. Aus ihm wurde früher die Ernte voraus gesagt - wachsen seine Stengel in die Länge, dann wird auch der Lein lang - sehen die Wiesen wie ein Postkittel aus, wird es ein fruchtbares Jahr.... Und dann die Pusteblume - sie beschreibe ich das nächste Mal.....

Keine Kommentare: