Samstag, 29. Oktober 2022

Eigentlich - uneigentlich*

EIGENTLICH - dieses Wort vermeide ich weitestgehend.
Vielleicht liegt es noch immer daran, dass im Studium mein Prof. für Deutsche Sprache stets sagte, wenn wir es benutzten: 'Relativieren oder verstärken Sie gerade ihr Gesagtes?'
Er erklärte, dass die Getroffene Aussage mit dem EIGENTLICH nicht ernst gemeint sei.
Wenn ich etwas meine, dann meine ich es nicht nur eigentlich.
Drum benutze ich es nur, wenn ich etwas meine, wenn etwas sein soll, doch immer noch nicht vollzogen ist.

2 Kommentare:

angelface hat gesagt…

oh ja liebe Edith...
eigentlich - ein Wort das nur aussagt es könnte sein, man weiß es nicht - oder es hätte sein können - was für ein deutsch es sollte das wort gar nicht darin geben...
es liegt der große Zweifel dahinter damit hatte dein Prof. schon recht - uneigentlich - ist eigentlich schon richtig...

schön, dass du aus deinem Urlaub wiedr da bist, hatte dich schon vermisst..
:-))
herzlichst zum Sonntag einen lieben Gruß
ud das bestimmt nicht nur - eigentlich - wollte ich dich in deinen Tag grüßen
herzlichst angel

Edith hat gesagt…

Du treue, gute Freundin, ich danke dir von Herzen für deine Zustimmung und wünsche dir, da nun schon die Adventszeit angebrochen ist, viele gute, besinnliche und segensreiche Stunden ...
Herzlichst, Edith