Dienstag, 20. Februar 2024

Wir sind Menschen*

Sind wir noch immer wer oder wollen wir es wieder sein?
Wir sind nicht mehr ich und du und wir, wir sind nur Schein.
Wir sind ein Name im Ausweis, das Bild nebendrein.
Wir sind statistisch erfasst - oft Obdach- und Namenlose.
In Ämtern trägt man uns nummerisch ein.
Wir sind die Schlange, bedrückt und beschämt
wenn die Tafel kommt.
Wir sind Schatten allesamt.
Wir werden in Bildern gemalt, in Liedern vertont,
in Büchern beschrieben, aus Ton geformt.
Und auch das ist alles genormt.
Wie nennt man mich und dich und uns?
hör ich mich schrei'n...
Sind wir noch Menschen???
Nein! - so nicht - Nein!
(etwas übertrieben vielleicht, aber nur vielleicht 🙂
Ich will damit nicht pauschalisiert daher kommen, deshalb habe ich einige Beispiele einfließen lassen und es ließe sich noch fortführen!!!! Ich glaube, nein, ich weiß es, denn es wird sichtbar, deutlich spürbar, es geht die Würde des Menschen verloren in solchen gewissen Situationen. Ich schäme mich dafür, wenn ich Zuhörer oder Zuschauer davon werde. Betrifft es mich selbst, werde ich etwas deutlicher, nicht lauter, aber ich treffe! Aber Gott sei Dank geht es ja nicht nur uns Menschen so. In Deutschland darf die Gurke auch wieder eine gewisse Krümmung aufweisen 😉

 

4 Kommentare:

angel hat gesagt…

Liebe EDith,
ich fühle mich so mit- angesprochen in dem was du auf -führst und schreibst..
es ist bestimmt nicht übertrieben - nein - nein - nein...
ganz und gar - im Gegenteil
auch in Verse gefasst liegst du richtig...
im Alter und Alleinsein ist die Würde des Menschen heute längst nicht mehr dass was sie war..(vor langer Zeit..
auch Erich Fried beschreibt das schon in seinen Schreigedichten - oder
Angstgeschichten in Versen wie er sie nannte..

ich war jetzt in einer Haushaltauflösung
einer Bekannten dabei und erlebte wie es war
wenn níchts mehr einen Wert besaß-
auch der Mensch selbst nicht der ging -
oder wie mit seinen Habseligkeiten umgegangen wurde..
ich schämte mich
für andere...

die Zeit, die Welt und der Mensch darin hat sich
verändert...
herzlichst und ergriffen...
angel

Melusine hat gesagt…

Mit dem „Personal“-Ausweis ist das so eine Sache, er sagt bereits recht deutlich aus WAS wir sind.
Und vor allem im Rechts-System ist der Unterschied zwischen Person und Mensch recht deutlich. Aber wie viele wissen das? Als Person bist Du nur eine Sache, eine Nummer und ja „genormt“….und da ist keine Würde mehr…….
Deine Worte werfen für mich aber auch die essenziellen Fragen auf:
Wer sind wir? (Wer hat uns „geschaffen“?)
Woher kommen wir? (Wer hat uns hier her gebracht?)
Was tun wir hier? (Zu welchem Zweck hat man uns hier hergebracht? Was ist unsere Aufgabe hier?)
Ein wahrlich weites Feld, wo man unendlich philosophieren könnte………
Liebe Grüße
Rosi

Edith hat gesagt…

Ja, liebe Angel, dieses Fremdschämen passiert jetzt so oft.Die Würde des Menschen wird durch Menschen genommen. Traurig, aber wahr.
Ich danke dir sehr für deine Bestätigung und wünsche dir,
dass es um dich gute Menschen gibt.
Herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, ich danke dir für deine noch so vielen Fragen dazu.
Unsere Aufgabe besteht im LEBEN. Uns wurde Verstand gegeben, um gerecht, würdevoll und ach so viel mehr noch zu beherzigen. Gott hat uns viel auferlegt, als er die Menschen aus dem Paradies gejagt hat. Doch - er ist nicht im Paradies geblieben, er ist mit uns mitgekommen, er erinnert uns an unsere Aufgaben, welche so sehr viele Male negiert werden.
Ja, ein breites Thema. Danke für deinen Anstoß.
Herzliche Grüße
Edith