Sonntag, 17. März 2024

Tages-Resultat*

Niemals mehr lasse ich mich von allein rückwärts fallen.
Das hatte ich oft genug.
Es gibt Einsichten, die manch Vergangenes
zu weit Entferntem machen
und alles unwirklich erscheinen lassen.
Im Vergessen ist dafür noch Platz genug.
Dann höre ich ein Flüstern aus der Zukunft,
welches nur für mich zu sein scheint.
Und ich greife zu meinem Buch und lese den Satz:
*Die Felder sind grüner in der Beschreibung
als in ihrem Grün*.
Ich bin nah dran, diesen Satz richtig zu begreifen...
(Ich lehne mich an meinen Liebling Pessoa)



Frühling füllt unsere Tage, lässt sie blühen, mühelos grünen.
Freundliche Worte zieht sich die Sonne an, gibt sie ab an jedermann.
Wir tauschen den Atem mit frischer Luft, saugen ihn auf
den ersten Frühblüherduft und stärken Seele und Herz.
Ohne Scherz - es bleibt nicht beim Anfang.
Ganz tief aus grünem Blattwerk steigt
des kleinsten Blümchens Duft.
Mir war als ob es ruft:
Auch ich bin da - das Veilchen.




Sahst du die Liebe als Illusion?
Diese Frage - ein Hohn.
Alles war so wirklich. So nah.
So sehr da.
Jedenfalls glaube ich mir.
Doch vielleicht gab ich dir nur das,
was ich dir zu spüren erlaubte.
Unversucht blieb trotzdem nichts.
Und vielleicht folgst du mir irgendwann
auf den Spuren der Erinnerung.
Du wirst mich treffen,
dort, wo alles noch ist
und wie es einst war.
Bis dahin werde ich mich
mit der Ungewissheit begnügen,
mich damit sicher selbst betrügen,
denn ich allein war zwischen uns
sowieso immer nur die Frage.
Und dies vielleicht, weil ich zur Liebe
viel zu viel, nicht mehr und nicht weniger,
zu sagen habe.




Ich schreibe auf, was die Zeit sich holte.
Sie hat aufgehoben, was ich aus den Augen verlor.
Ich schreibe im Dazwischen
von unseren Einsamkeiten getrennt.

Keine Kommentare: