Dienstag, 23. Juli 2024

Aus anderen Köpfen ...*

Heute schöpfe ich mal wieder aus anderen Köpfen. Deren Zitate beschäftigen mich gerade sehr.

Da ist Mark Twain, der  sagte, dass es im Leben eines Menschen zwei wichtigste Tage gibt -
den, dass er geboren wurde und den, an dem er herausfinden wird, warum er überhaupt lebt ...

Und dazu noch Konfuzius, der einmal sage, dass der Mensch dreierlei Wege hätte, um klug handeln zu können.
Der Erste wäre der Weg des Nachdenkens - dies sei wohl der edelste Weg.
Der Zweite wäre der Weg der Nachahmung - dies sei wohl der leichteste Weg.
Und der Dritte wäre die Erfahrung - dies sei wohl der bitterste Weg.

Diese Gedanken treiben mich grad um....

6 Kommentare:

angel hat gesagt…

andere kluge Köpfe
aus einer anderen Zeit
haben aus dem reichen Erfahrungsschatz ihres Lebens
ihr Wissen an uns weitergegeben...

daraus sind viele
Sinnsprüche entstanden
die auch heute noch Bestand haben
manche davon sind
Orientierungshilfen
Leitlinien
Ratschläge und Hinweise
wie man die Welt damals sah

auch wenn sich unsere Welt
heute sehr verändert hat
sind es auch heute noch
viele Weisheiten und Wahrheiten


liebe Grüße angel

Quer hat gesagt…

Tja, die klugen Köpfe haben uns jede Menge an Gedankenschätzen hinterlassen.
Da kann man sich gerne "bedienen" oder sich den Kopf darüber "zerbrechen". :--)
Schade nur, dass man 70 Jahre über dernen Tod hinaus warten muss, bis ein solcher Text gemeinfrei wird und gefahrlos präsentiert werden darf.
Es gäbe so viele tolle Textstellen aus der jüngeren oder aktuellen Literatur...
Lieben Gruss,
Brigitte

Edith hat gesagt…

Liebe Angel, ich danke dir sehr. Und mir öffnet sich die Frage: Werden von uns Menschen heute auch solche Weisheiten über Jahrzehnte bleiben? Ich hoffe es so sehr, denn uns sind es ja auch ab und an Denkanstöße und dies kann ruhig auch weiterhin so bleiben.

Drei kleine Tröpfchen haben wir vom Regen abbekommen oder waren es nur unsere Schweißtropfen, die abfielen?

Herzlichst liebe Grüße von mir zu dir.

Melusine hat gesagt…

Man sagt mir schon mal, ich würde zu lange nachdenken......
Ich wäge ab, fühle in die Möglichkeiten hinein und folge ihnen, wo sie hinführen könnten. Dann wähle ich den für mich besten und machbarsten Weg aus. Nur, die Schnelllebigkeit dieser Zeit macht aus Menschen wie mir Unentschlossene und DAS ist noch die harmloseste Bezeichnung. Viele sehen das als behindernd an. "Nun mach' doch schon! Beeil' Dich", wird gedrängelt. NEIN! Ich meine, wir müssen dringend in die "Entschleunigung"!
Nehmen wir also am Besten den "edelsten Weg" liebe Edith
Alles Liebe
Rosi

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, du und ich, wir haben unsere Wege gefunden. Ja, klar, manchmal führen sie in eine Sackgasse, aber auch da kann man rückwärts wieder raus.
Über alles nachzudenken, das ist oft der Schlüssel, um Fehler möglichst zu vermeiden.
Doch wie du schon schreibst, die Zeit ist schnelllebig, der Druck ist groß, Gehirnwäschen sind übermächtig. Kaum jemand kommt da noch zum Nachdenken.

Ich danke dir sehr, und wünsche dir einen feinen Tag
mit lieben Grüßen von mir.

Edith hat gesagt…

Liebe Brigitte, so ist es, die jüngere Literatur durchläuft so viele Zensuren. Hoffen wir, dass dies nicht auch 70 Jahre dauert bis zur Anerkennung, bis zum richtigen Verstehen.
Ich danke dir sehr.
Mit lieben Grüßen für dich,
herzlichst, Edith