Schon oft schrieb ich, dass mein Paps mich in allem geprägt hat.
Er sagte mir Worte mit tiefer Bedeutung, mit tiefem Sinn, mit Nachhall.
Sei einfach.
Dies war beispielsweise solch ein Satz.
Beim Sagen dieser Worte kommt es auf die Betonung jedes Wortes an.
SEI einfach.
Sei EINFACH.
Dieser kleine Satz ging mir in Fleisch und Blut über. Und noch heute
halte ich daran fest.
2 Kommentare:
Da hattest Du wirklich Glück mit Deinen Eltern, mit Deinem Vater, liebe Edith.
Auf Solches kann ich leider nicht zurückgreifen. Mein Vater überspielt immer alles mit einer Floskel, einem Witz. Da kam nichts wirklich ernst zu nehmendes, was man sich merken sollte.
Aber jeder Mensch ist und bewältigt die Probleme halt....anders.
Solche Weisheiten, wie Dir von Deinem Vater gegeben wurden, wurden nicht jedem zu Teil. Daher verstehe ich auch Deine Verheerung und Dein Gedenken an ihn. Was natürlich nicht bedeutet, daß ich meinen Vater nicht achte. Ganz im Gegenteil Ich bin ein Vater-Kind. Aber das ist wohl so mit den Töchtern und Vätern und den Söhnen und Müttern. Viel gelernt habe ich allerdings nicht von ihm. Auch hier war ich auf mich allein gestellt und ging zu viele....Irrwege. Meine Mutter setzte viel auf Moral und Ansehen, was auch mit dem Geschäft zu tun hatte. Aber ab meiner Teenie-Zeit kamen da nicht mehr viele gute Worte rüber.....
Und ja, ich finde es beneidenswert, wenn Kinder in "dieser Weise" von ihren Eltern sprechen......können. Ich meine, in dieser Angelegenheit, wohl ebenso versagt zu haben......
Aber halten wir uns am Guten fest. An den schönen Erinnerungen, die wir von unseren Eltern haben. Und mein Vater ist ja glücklicherweise noch in dieser Welt und recht munter.
Der Satz Deines Vaters wird mir sicher in Erinnerung bleiben, vor allem der Sinn von Diesem.
Liebe Grüße an Dich und in Deinen Tag.
Herzlichst
Rosi
Danke, liebe Rosi. So ist es, jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter und der wird ausgelebt. Dein Vater wollte sicher mit seinem Witz und Humor dir die Welt erleichtern. Besser jedenfalls als beständiges Nörgeln an dir. Du hast in noch und das ist auch ein Geschenk.
Sicher könnt ihr auch von Früher erzählen, was richtig, was falsch war, man kann so Vieles noch klären, auch das ist gut.
Fein, wenn dir der Satz etwas gibt, auch ich hole ihn oft hervor. Er erdet mich in seiner Einfachheit.
Dir wünsche ich eine gute neue Woche, mit Sternstunden, die glücklich machen,
herzlichst, Edith
Kommentar veröffentlichen