Samstag, 20. Juli 2024

Trugschlüsse*

Habt ihr auch das Empfinden,
dass der Kalender von allein seine Seiten verliert,
weil die Ohnmacht regiert?
Ich höre die Zukunft laut mit den Zähnen knirschen.
Fleckenwasser wird uns gereicht, damit wir nur das sehen,
was vorwärts geht.
Wir sind als Land anders geworden als andere Länder.
Wär's anders, wäre ihm noch geholfen -
Rat angenommen, Genugtuung gesät.
Doch mundtot bekommt man uns nicht.
Greifvögeln gleich orgeln sie wie trunken
unter dem wild wolkenfegenden Himmelszelt.
Sollen wir so behütet sein?
Nein. Es zehrt uns aus.
Doch unser Herz schlägt innig noch ganz.
Wir lassen es nicht zerteilen
vom Geröchel, das uns bestimmt.
Womit ließen wir uns einst wohl locken
vom Musterland?
Das gab es wohl nie!

4 Kommentare:

Melusine hat gesagt…

Gut gesagt und beschrieben, liebe Edith.
Und nein, wir lassen uns nicht Mundtot machen!
Alles Liebe
Rosi

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, danke, ich weiß, du denkst genau so darüber.
Noch können wir den Mund aufreißen, um unsere Meinungen zu sagen. Mir kommt grad der Gedanke, wie lange das wohl noch möglich sein wird. Ich denke dabei nicht ans Sterben...

Herzlichst wie immer
liebe Grüße von mir zu dir.

Melusine hat gesagt…

Ja, ich weiß was Du meinst, liebe Edith. Wir kennen das ja aus der DDR und er-kennen die "Zeichen" und DIESE sind bereits zu Hauf vorhanden. Ich merke das zuvorderst auch beim Schreiben in meinem Blogg. Lang vermag ich nicht mehr DAS auszudrücken, wie vor Jahren noch. Vorbei der Traum vom "alles sagen können"......und es ging recht schnell. (Deshalb ja "überarbeite" ich meinen Blogg, den ich vorher hatte, "Der Buchenhain". Ich muss dort so viele Post löschen. Die gingen JETZT gar nicht mehr und würden wohl eher irgendwelche "Sanktionen" nach sich ziehen, ließe ich sie dort. Und so bleibt dieser Blogg erst einmal auf ""privat".)
Wir sehen doch täglich, wie es mit der sog. Meinungsfreiheit abwärts geht. Siehe das Verbot von "Compact".......
Liebe Grüße an Dich und in Deinen Tag. Mag er harmonisch sein, mit viel Sonnenschein...
Rosi

Edith hat gesagt…

So ist es, liebe Rosi. Es gibt einen Unterschied. Die Stasi fungierte im Untergrund, wenn ich jetzt was schreibe, was nicht passt, dann werde ich gleich mit Worten attackiert.
Das heimlich-unheimliche war schlimmer.

vielen lieben Dank dir von Herzen
von mir.