Samstag, 10. August 2024

Kleinstadtidylle*

Wir wohnen in einer kleinen Stadt,
die mehr alte als junge Leute hat,
denn von hier aus
wird die Welt nicht gedreht.
Hier lebt man in Ruhe von der Rente,
besucht donnerstags Märkte, Marktstände,
um dann, nach einem Plausch wieder nach Hause zu gehen.
Wir sehen abends ja sowieso das Weltgeschehen in Bildern
und das Wetter von morgen.

Darum weiß ich, dass ich so ziemlich ohne Sorgen
hier leben kann.
Doch wäre ich ein Großstadtkind,
ich vermisste ganz sicher den grünen Duft im Wind,
würde mich bestimmt ganz anders kleiden,
die Menschenmassen verschreckt gar meiden
und davon schreiben, dass das Leben oft auch Makel hat.
Ich bleibe lieber hier in unserem grünen Idyll, in der kleinen Stadt.





4 Kommentare:

Melusine hat gesagt…

Ja, in der Tat, liebe Edith, in einer grünen Idylle zu bleiben ist sicher tausend Mal besser, als in die Stadt zu gehen. Im Alter ohnehin........ Und da gibt es Frauen, die ach so politisch korrekt die "bunte Vielfalt" schätzen. Na dann sollen sie doch auch mal mitten in Dieser leben(!), denk' ich mir dann. (Ich weiß, wie das ist. Deshalb waren wir ja vor acht Jahren auch umgezogen.)
Und "Menschenmassen",.......gehe ich lieber aus dem Weg........
Dann genieße Deine Idylle, liebe Edith und,.....eben Diese ist ja so beneidenswert.
Herzlichst Rosi

Edith hat gesagt…

Danke, liebe Rosi, ja, du lebst ja auch ländlich, es ist einfach unbeschreiblich gut, diese Vorteile zu sehen und zu leben.
Dir einen guten Sonntag mit allem, was dir Glück beschert.
herzlichst, Edith

angelface hat gesagt…

zwar weiß ich kaum mehr was einem die Stadt zu bieten hat, bin zu lange außen "-am Land" das ja manches Mal auch in einigem was " städtisches hat...
ob' s Geschäfte sind, ob es Einkaufsmöglichketen sind, - oder Boutiquen und Restaurants aus dem der Luxus der aus den Läden heraus leuchtet und einen verführt. Ruhe und Besinnung findet man dort nicht (erinnere ich mich)
und bleib auch lieber da wo ich wohne mit einem ab - und zu - gerne mal - Abstecher ins Städtle...
Menschenmassen machen mich eh fast ein wenig unsicher wie die ungeheure Ansammlung von Autos die die Straßen verstopfen, aber sehe ich in der Stadt eine kleine Kirche abgelegen, dann besuche ich sie gerne...
ich mochte das Landleben mit allen Vor und Nachteilen eigentlich immer und im älteren Leben noch mehr...(auch wenn man nicht mehr anonym bleibt...
herzlich angel

Edith hat gesagt…

Liebe Angel, ich kann dir nur beipflichten, Großstadttrubel ist nichts für uns. Hier gibt es keine Boutiquen, nicht mal mehr eine Gaststätte, aber ich vermisse nichts.
Lieben Dank dir mit lieben Grüßen
von mir.