Freitag, 23. August 2024

Mal so mal so*

Heute dies und morgen das,
heute trocken, morgen nass,
jetzt gerade, morgen alles verquer,
heute geht alles oder gar nichts mehr.
Heute nach oben, morgen bergab,
erst hüpfe ich freudig, dann bin ich schlapp,
heut dicker Nebel, morgen klarster Sonnenschein,
trink ich ein Bier oder genieße ich Wein?
Jetzt mag ich's süß, morgen sauer,
gelinge gewürzt oder scharf auf Dauer,
grad bin ich für langsam, nachher für schnell,
mag es dunkel, dann wieder hell.
Heute hart und morgen weich,
dann vielleicht nachher oder gar jetzt gleich,
bin ich zu dünn oder zu dick,
ich strebe nach Glück im Missgeschick.
Heute ganz ruhig, morgen erst laut,
jetzt kalt, nachher warm,
heute reich, morgen arm -
alles klingt vertraut!

7 Kommentare:

angelface hat gesagt…

ein wetterwendischer Winkeladvokat würde dazu in einem Schriftstück vermerken...
Meinungsänderungen sind an der Tagesordnung und normal, dafür gibt es weder Gehalt noch Entgeld
- auch keine Strafe und eine nette Rechnung dazu legen..

so ändern sich die Zeiten..
herzlich angel

Melusine hat gesagt…

Huuiii,....ist ja wie eine Berg- und Talfahrt,....smile.....
Wirklich gut gelungen, liebe Edith und so wahr.
(.....und es erinnert mich ein wenig an das hier, von den "Gegensätzen" her: https://www.programmwechsel.de/lustig/geschichten/dunkel-mond-schien-helle.html)
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, Ruhe, Harmonie und Sonnenschein.
Herzlichst
Rosi

Quer hat gesagt…

Was sind wir doch für ambivalente, unstete Wesen!
Ja, meistens haben wir zwei "Seelen" in der Brust und neigen mal auf diese und mal auf die andere Seite. :--)
Das zeigen deine Verse verschmitzt auf.
Einen lieben Gruss, nicht hastig, aber auch nicht lahm,
Brigitte

Edith hat gesagt…

Liebe Brigitte, danke, du hast gleich noch etwas dazu gefunden, lach.. man könnte es sicher noch viel länger ausführen - so ist der Mensch nun mal. Wir lieben unser ICH trotzdem.
Dir einen guten Sonntag, hier wirds dunkel, HOFFENTLICH bleibt es nicht nur dabei, sondern regnet sich leer.
Herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, du kennst dieses Gedicht auch: ... der Mond schien helle, als ein Auto blitzesschnelle, langsam um die Ecke fuhr, drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft....
Es ist viel besser als meins, aber es war einen Versuch wert.
Danke, du LIebe, dir einen guten Sonntag
herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Stimmt, liebe Angel, so ist es. Die Zeiten ändern sich und wir verändern uns mit. Mal so, mal so - und doch halten wir durch.
Ich danke dir sehr und wünsche dir einen guten Sonntag
von Herzen,Edith

Edith hat gesagt…

Angel, ich kann bei dir wieder mal nicht kommentieren, da schiebt sich ein Satz dazwischen, den ich gar nicht lesen kann und dann ists weg.... Nur damit du Bescheid weißt, ich versuche es weiter, ist doch klar.