Mittwoch, 28. August 2024

Wichtige Frage*

Ein wenig mit Bedacht blicke ich ins Dämmer meiner Vergangenheit.
Und jedes Jahr, zu jeder Zeit, fiel viel Glanz auf die wirklichen Dinge.
Damals, oft war ich bereit, wollte manchmal wie ganz andere sein,
war mir selbst dann viel zu verschieden,
habe mich deshalb fast gemieden.
Und so durchlebe ich heute noch viele Leben.
Im Wenden mit dem Sturm habe ich immer die Kurven gemeistert,
und bin trotzdem entgeistert.
Soll dies schon alles gewesen sein?
Nein.
Sicher nicht.
Noch hat mein Leben unbedingte Beweglichkeit.
Mein Geist ist flink, mein ganzes Ich sehr schnell.
Heute sehe ich viel besser die alltägliche Wirklichkeit
klar und hell.

4 Kommentare:

Melusine hat gesagt…

Ja, in der Tat, liebe Edith, und es ist ein Jammer, daß man erst im "Alter".....weise wird. Ich hätte es mir früher gewünscht, damit ich nicht so viele Fehler mach'. Und wenn man dann endlich "die Welt" versteht,........muss man gehen (wo wir doch älter werden könnten, auch in der Bibel ist von 150 Jahren die Rede). Was hat das nur für einen Sinn? Deshalb frage ich mich immer, "was das für ein Spiel" hier ist.
Liebe Edith,.....auf weitere 150 gute Jahre, so "flink" wie Du jetzt noch bist.......
Alles Liebe Dir, Ruhe und Frieden in Deinen Abend.
Herzlichst
Rosi

Edith hat gesagt…

Liebe Rosi, vielleicht bringt es die Zeit mit sich, denn wer will heute schon 150 Jahre werden, in diesem ganzen Chaos ringsum und vor allem ohne Glauben? Mittlerweile vergiftet uns doch so vieles, was wir
allein schon an Nahrung zu uns nehmen. Es mag früher nicht anders gewesen sein, doch längst nicht so krass wie jetzt. In letzter Zeit lese ich fast täglich, was an Lebensmitteln alles zurückgerufen wird, dass m an es ja nicht essen oder trinken soll... Und so viel mehr bleibt da noch unkontrollierbar....
Auch dieses Verstehen, was man ja erst im Alter erlangt, lässt uns weise werden, denke ich.
Leben wir einfach so gut es geht weiter, machen wir es uns besser noch.
Herzlichst, Edith

angelface hat gesagt…

liebe Edith, ob und wie u n s unsere Erkenntnisse der reiferen Jahre (noch) nutzen und wie sie in einer bestimmten gebündelten Form auch anderen weiter geben können ist fraglich in unserer nicht - heilen Welt, die nicht mehr viel anderes zustande bringt als sie immer weiter zu beschädigen und zu zerstören - die Balance - heilen und erhalten - hat sich nicht mehr eingestellt. Schneller - höher - weiter wenn auch mit Schaden ist der Leitspruch in dem wir uns alle bewegen..
das ist schlimm und dennoch heisst es für alle : zum Ende -> nicht verzagen, ab und zu die Alten fragen...
herzliebe Grüße angel

Edith hat gesagt…

Oh ja, es könnte so viel so anders sein und gemacht werden, aber hier regiert nur das Geld, vor allem das eigene. Wen interessieren da schon andere Verluste, und was ist überhaupt Natur, sie funktioniert doch sowieso ohne uns. Aber das sie kaputt gemacht wird, will man nicht begreifen...
Du hast Recht, wir hätten so manchen Rat parat, doch wir werden und sind nicht mehr gefragt.
Dir einen feinen Samstag
herzlichst von mir gewünscht.