Mittwoch, 2. Oktober 2024

Veränderungen*

Ganz zufällig war es. So urplötzlich sahen wir uns wieder. Er erkannte mich. Freute sich. Ich freute mich auch. War er in unserer Jungend doch mein Schwarm.
Völlig verändert war er. Er schien einfach nicht Er. In meiner Erinnerung war er ein ganz anderer.
Ihm war seine eigene Ähnlichkeit verloren gegangen.
Seine Selbstdarstellung kam einer Verherrlichung gleich.
Dies hatte er gar nicht nötig.
In seinem aufgesetzten Gesicht funkelten noch immer
spitzbübisch seine Augen. Und die Lachfalten waren
noch das einzig Natürliche an ihm.
Es waren wenige Minuten nur, die er verlängern wollte.
Er schlug ein Treffen vor.
Aus Höflichkeit sagte ich (ich kam gar nicht zu Wort)
mein einziges Wort in diesem kurzen Augenblick - Ja.
Doch ich wusste, dass er Tag und Stunde schon auf der
anderen Straßenseite verlieren wird.
Tragisch, wenn ein Mensch ohne sein iPhone
kein vollkommener Mensch ist.

4 Kommentare:

angelface hat gesagt…

oh ja - immer wieder und
oft ...wird uns ein Mensch
begegnen der sich nicht nur
äußerlich > vor allem
innerlich völlig verändert erscheint
wir ziemlich fassungslos darüber sind...
sodass wir kein
Wort darüber verlieren
können...
weil es uns entsetzt
wie sich der Mensch
doch so sehr
verändern kann..
dass das Innere nicht mehr erkennbar ist...

das
erleben wir immer wieder...
leider...
herzlich angel



Melusine hat gesagt…

Wow! Was für eine Begegnung, liebe Edith. Aber was vergangen ist, ist wohl auch vergangen. Klar, schön, daß man sich einmal wieder getroffen, gesehen hat und.....ich kann das voll nachvollziehen. Hatte ich doch ebenso vor einiger Zeit oben im Wald eine Begegnung mit einem Mann, mit dem ich früher einmal etwas näher bekannt gewesen bin. Nur, seine Frau war dabei und der Hund. Ich habe ihn sofort erkannt und ER mich auch. Er lächelte über's ganze Gesicht und man sah's ihm an, daß er erstaunt und froh war, mich zu sehen, mir zu begenen. Er sieht noch immer so aus wie früher. Ich habe ihn sofot erkannt. Hat sich kaum verändert in der Zeit bis hier her. Aber es war eben nur,....eine kurze Begegnung......und ich kann Dich gut verstehen, liebe Edith, wie man sich dann fühlen kann.....lächel.....
Alles Liebe Dir und Freude in Deinen Tag
Herzlichst Rosi


P.S.: Um ehrlich zu sein, bin ich dann noch nach Wochen den Kirchsteig entlang gelaufen, und habe nach seinem Haus geschaut……in Erinnerung……….smile……

Edith hat gesagt…

Ja, liebe Angel, ich war echt geschockt, weil ich ihn früher mit ganz anderen Augen sah und er sich auch ganz anders gab. Ihm war das Handy wichtiger während unseres kurzem Gesprächs...
Dir ganz herzlichen Dank und alles Liebe für heute in deinen Tag
von Herzen von mir.

Edith hat gesagt…

Lach, du bist schon eine Verrückte, kicher, bist ihm quasi ein wenig hinterher gelaufen - und wenns nur das Haus war, welches dich rückversetzt hat... Ach, ist doch gut, dass wir auch solche Erinnerungen zulassen können.
Mein *Schwarm* von damals hatte nur sein Handy im Sinn und so war er mir auch schnell wieder aus dem Sinn, als ich das Gedicht geschrieben hatte - Luft gemacht damit, lächel...
(Ich muss immer noch über dein Geschriebenes lachen... herrlich. Wir habens drauf in unserem Alter, grins.)
Herzlichst danke mit lieben Grüßen von mir zu dir.