Samstag, 23. Oktober 2021

Lebensweisheit

 Heute schreibe ich für die Älteren, für das Alter, zu dem auch ich gehöre.
Uns schmücken nicht nur die ergrauten Haare.
Wir besitzen das jeweils eigene Gesicht, mit mehr oder weniger  Falten.
Wir haben unsere eigene Wärme, unsere eigene Kälte, und den eigenen Humor. 
Und uns haften unsere ganz  eigenen Wehwehchen und Nöte an.
Aber,  wir sind noch nicht frei von Aufgaben, mit denen  wir den Sinn
unseres Daseins bereichern wollen - auch für  andere.
Die wohl mit hauptsächlichste Aufgabe besteht darin,
sich selbst mit dem Sterben, mit dem Tod auseinanderzusetzen.
Es mag hergeholt klingen, doch so weit hergeholt ist dieser Gedanke gar nicht.
Oft erschrecken wir, stirbt ein Mit-Mensch.
Im Nachhinein wissen wir, dass der Tod stets mit dem Leben geht und
dass er uns alle holt.
Wir sollten für dieses Thema Verständnis aufbringen, unseren Sinn auch darin sehen,
dass alles vergänglich ist.
Vielleicht ist dies das Opfer an das Leben, welches wir alle bringen müssen....

7 Kommentare:

angelface hat gesagt…

ETWAS bleibt immer...
ein wunderschöner sehr stimmiger Satz und Gedanke der uns nie verlassen sollte..
ein schöner Text der mich sehr berührt, vielleicht auch, weil meine letzten beiden beiträge nur zu deutlich beweisen dass dieser Gedanke von dir auch für mich und für viele andere die es vielleicht noch nicht erkennen - stimmig ist, gilt und bleibt...*
ich lade dich gerne ein sie zu lesen...es würde mich freuen...
denn jeder auch noch so kleine Verlust im Leben schmerzt...
herzlichst in tiefen Gedanken mit besten Wünschen für dich...
angelface

Edith hat gesagt…

Du Liebe, DU hast mich dazu inspiriert, hast mich diese Überlegungen anstellen lassen.
Ich hatte nur noch keine Zeit zu kommentieren. Mein Enkel baut in unserer Nähe ein altes Häuschen für seine Freundin und sich aus, da ist Oma gefragt fürs Kochen für alle, die mit helfen. Er ist erst 23 Jahre jung, aber voller Energie...
Ich umarme dich einfach mal ganz fest zum Trost und in Zuversicht für dich.
LG; Edith

angelface hat gesagt…

liebe Edith, ich hätte nie daran gedacht oder erwartet, dass einer meiner beiträge andere dazu inspirieren oder anregen könnte selbst ähnliche Gedanken laut sprechen zu lassen, schon gar nicht in einem Blog, - wenn, dann höchstens in einem eigenen Tagebuch das man vor anderen " versteckt:-))
umso schöner im Feed back zu erfahren, dass dies geschieht, ich danke dir, denn man macht sich ja doch nach dem Schreiben so manchmal Gedanken ob man nicht doch andere Menschen mit bestimmten, meist nachdenklichen Beiträgen erreicht...
lieben Gruß angel

Edith hat gesagt…

Mich erreichst du damit immer, du Liebe. Ich mag deine Art des Schreibens, ich spüre, dass alles so von Innen heraus kommt, dass du dahinter stehst.
Danke, dass ich dir gedanklich folgen kann.
Herzlichst, Edith

Edith hat gesagt…

Ja, ich bin. Auch im Alter bin ich noch. Die Gedanken sind da und rein und kraftvoll, so dass ich sie noch immer aufschreiben kann.
Lieber Giannis, ich danke dir von Herzen für deine Einschätzung, dein Lob.
Herzlichst, Rachel

Klärchen Marie hat gesagt…

Ja, ich nicke mit dem Kopf und bin ganz bei Dir. Mit Leben und Sterben habe ich mich immer wieder auseinander gesetzt und habe dazu klare Gedanken. Viele können sich dem Thema nicht widmen und schieben es hinaus, bis es manchmal zu spät ist und dann ist es fast eine Überraschung, das alles nicht unendlich ist. Zur Zeit beschäftigen mich die Gedanken sehr im Heute zu Leben. An gestern denke nicht, lebe im Heute und hoffe auf morgen, das hat mit meinem Alter jetzt zu tun, aber ich schrieb es schon vor 20 Jahren. Es hat immer Gültigkeit. Liebe Grüsse ins blaue Haus, das ich sehr interessant finde mit guten Gedanken, Klärchen

Edith hat gesagt…

Liebes Klärchen, ich danke dir sehr und freue mich, dass auch du dich mit diesen Gedanken auseinandersetzt. Auch ich bin in dem Alter, in dem es sozusagen spruchreif wird. Und auch ich habe den Tod immer als Begleitung zum Leben gesehen.
Hoffen wir auf noch eine gute Zukunft für uns, für andere.

Liebe Grüße
Edith